Über uns

Der Luzerner Gewerkschaftsbund (LGB) ist die politische Struktur der Gewerkschaften des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) im Kanton Luzern. Er fördert und wahrt gemäss seinen Statuten die Interessen der Arbeitnehmenden, insbesondere der Mitglieder der angeschlossenen Verbände. Zu ihnen zählen avenir social, SEV, SMV, SSM, Syndicom, Unia und vpod mit insgesamt rund 10'000 Einzelmitgliedern.

Im Mittelpunkt der Tätigkeiten des LGB stehen die Politikbereiche Arbeit, Wirtschaft und Bildung. Der LGB setzt im Kanton Luzern die Kampagnen zu Referenden, Volksinitiativen oder bestimmten gewerkschaftlichen Themen um, die auf nationaler Ebene vom SGB und auf kantonaler Ebene von den Organen des LGB beschlossen wurden.

Der LGB arbeitet in Kommissionen mit und verfügt über vielfältige Kontakte zu Politik und Behörden. Er erfüllt die politische Interessenvertretung inklusive die Öffentlichkeitsarbeit für Einzelgewerkschaften auf kantonaler Ebene und erbringt Dienstleistungen wie etwa die unentgeltliche Rechtsauskunft.

Top